LFD erhält Medienpädagogischen Preis!

Geschrieben von Christoph Marx.

05.12.2019 - Unser Projekt "So seh' ich das!" wurde gestern in Dresden von der SLM als bestes Medienkompetenzprojekt 2019 zum Sonderthema: "Digital - Für ALLE!" ausgezeichnet! Durchgeführt haben wir es in Kooperation mit der Karl-Neumann-Schule Eilenburg.

In der Pressemitteilung der SLM heißt es: "Im Rahmen des Medienprojektes erhielten die Schüler die Möglichkeit, teilweise zum ersten Mal selbstbestimmt digitale Medien zu nutzen und auf kreative Art in einem selbst erstellten Film und einem e-Book ihre eigenen Geschichten zu erzählen, in der sie die Hauptpersonen sind."

Unser Hauptziel war es, die Sichtweisen der Jugendlichen Ober- und Werkstufe auf ihren Alltag, ihr Dorf, ihre Stadt und ihre Schule darzustellen. Herausgekommen sind zahlreiche tolle kleine Ergebnisse, aber auch zwei eigenständige Kurzfilme.

 Alle Produkte und Tätigkeiten sind zusammengefasst im digitalen Projekttagebuch.

Dieses Projekt wurde gefördert mit Mitteln des Kulturraum Leipziger Raum im Rahmen des Projekts "Netzwerk kulturelle Bildung":

Logo Kulturraum Leipziger Raum


Signet gruenDiese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Kontakt

Landesfilmdienst Sachsen für Jugend- und Erwachsenenbildung e.V.
Luppenstraße 5a
04177 Leipzig

E-Mail: kontakt[ädd]lfd-sachsen.de
Telefon:
(0341) 33 20 39 29 (seit April 2024)

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag 11:00 - 18:00 Uhr
Freitag nach Vereinbarung

Erreichbarkeit
Straßenbahn: Haltestelle Angerbrücke, Straßenbahnhof   ( Linien 3, 7, 8, 15 )